Stadtbezirk 17 Obergiesing-Fasangarten

Giesing – für die einen ist es noch immer das Arbeiterviertel, rote Hochburg und Schauplatz blutigen Widerstands gegen die Kräfte der Reaktion zur Niederschlagung der Räterepublik. Für die anderen ist es ein aufstrebendes Viertel, das Münchens Schickeria ebenso anzieht wie gierige Wohnungsspekulanten. Giesing – das ist die JVA Stadelheim und die "Ami-Siedlung" am Perlacher Forst, das ist das Sechziger-Stadion und der Mittlere Ring, das ist die Isar und der Ostfriedhof. Dies alles ist Giesing – und noch viel mehr. Der alteingesessene Giesinger liebt sein Viertel, aller Unzulänglichkeiten zum Trotz, seien es der Mangel an Grünflächen oder der überbordende Verkehr. Denn Giesing hat sich über all die Jahre hinweg seinen Reiz bewahrt, den nur kennt, wer es liebt. Und nur, wer es liebt, erkennt seinen Reiz.

 

>> Der 17er

>> Obergiesing

>> Kultur und Geschichte live

>> Kulturzentrum

Donnerstag, 17. Januar 2019
http://www.gruene-muenchen-giesing.de/aktuell/themen/17-obergiesing-fasangarten/