Unsere Arbeit in den Bezirksausschüssen

Die Bezirksausschüsse (BA) sind lokale Organe der Stadtverwaltung.

Ihre Aufgabe ist die Unterstützung und Durchsetzung stadtteilbezogener Anliegen der Bürger*Innen. Die BA-Mitglieder werden bei den Kommunalwahlen für 6 Jahre gewählt. Der BA ist also eine Art Stadtteilparlament ähnlich dem Gemeiderat in kleineren Kommunen.

Wir vom Ortsverband der Grünen Giesing-Harlaching decken 2 von 25 Stadtbezirken ab: den Bezirksausschuss 17 (Obergiesing-Fasangarten) sowie den Bezirksausschuss 18 (Untergiesing-Harlaching). Aufgrund des erfreulichen Abschneidens der Grünen bei den letzten Kommunalwahlen sind wir in beiden Bezirksausschüssen mit jeweils sechs Mandaten vertreten. Dort versuchen wir, Grundsätze grüner Politik in konkrete politische Arbeit vor Ort umzusetzen. Dass wir dabei viel zu oft an Grenzen stoßen – seien diese fehlenden BA-Zuständigkeiten oder mangelnder finanzieller Ausstattung zuzuschreiben – ist trauriger Fakt, aber zugleich Herausforderung für die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Grünen BA-Fraktionen.

Samstag, 24. Juni 2017